« Rostocker Initiative | Main | Umweltbelastungen »

Montag 01 Dezember 2014

Aktueller Stand der Klage gegen die Rostocker MVA

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

der Endspurt bezüglich der Klage gegen die Art und Weise der Genehmigung der Rostocker Müllverbrennung nähert sich seinem Ende:

Die mündliche Verhandlung findet am 10.12.2014 im Oberverwaltungsgericht Greifswald statt und ist öffentlich! Wer Interesse am Zuhören hat und eine Fahrgemeinschaft per Bahn oder Pkw bilden will, bitte hier auf der Mailadresse recycling-rostock@freenet.de melden.

Wichtiger noch als das Zuhören ist das Finanzieren. Deshalb bitten wir um Kenntnisnahme des im Anhang beigefügten Spendenaufrufs und um entsprechende Reaktionen darauf.

Dass sich konsequentes Gegenhalten lohnt, zeigen die bisherigen Teilerfolge der Rüdersdorfer Bürgerinitiative (http://mvahro.wordpress.com/rudersdorf/). Das und mehr könnten wir auch schaffen, Eure / Ihre Unterstützung vorausgesetzt.

Von Interesse könnte für die Eine oder den Anderen im Zusammenhang mit dem unseligen Genehmigungsprocedere des Vattenfall'schen "Änderungsantrages" auch dieser Artikel sein: http://www.das-ist-rostock.de/artikel/50955_2014-11-24_rentner-wider-willen/

Wir freuen uns auf Eure / Ihre Unterstützung!

Auf diesem Weg erinnern wir unsere säumigen Mitglieder auch daran, dass sich das Kalenderjahr seinem Ende neigt... Da war doch was mit dem Mitgliedsbeitrag.

Mit herzlichen Grüßen

Vorsitzender Dr. med. Marcus-Heinrich von Stenglin und Dr. rer. nat. Günter Hering

Rostocker Initiative... e.V.

Posted by Dr. Hering, Günter at 14:59
Edited on: Montag 01 Dezember 2014 15:07
Categories: Öffentlichkeitsarbeit, Rechtsprechung, Rostocker Initiative, Termine, Vattenfall, Webseite(n)

Donnerstag 12 September 2013

Klima-Aktionstag am 15. September - wir sind dabei!

Liebe Bürger der Stadt Rostock,

am Sonnabend, den 15.9. findet von 13:00 bis 17:00 der 2. Rostocker Klima-Aktionstag in der Langen Straße statt. Unsere Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung ist natürlich dabei. Sie finden uns vor der OSPA (Stand Nr. 28), direkt neben dem BUND.

Einzelheiten zum Programm finden Sie hier.

Eine Liste aller Aussteller gibt es hier.

Den Flyer zum Klima-Aktionstag kann man hier lesen und herunterladen.

Posted by Dr. Hering, Günter at 19:03
Edited on: Donnerstag 12 September 2013 19:30
Categories: Abfallvermeidung, Klimaschutz, Luftbelastung, Müllverbrennung, Öffentlichkeitsarbeit, Termine

Freitag 07 September 2012

Rohstoff-Jäger – Von der Schatzsuche in unserem Müll

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

am Sonntag, den 16.9. gibt es im Rahmen der Rostocker Woche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Langen Straße den "Parking Day" - aber dass wißt Ihr / wissen Sie ja bereits.

Wir brauchen dazu noch Unterstützung - Ideen, Zuarbeiten, Standbesetzung! Nach unserem ersten Email-Aufruf gab es leider nur eine einzige Antwort, noch dazu als Absage. Also ein wenig mehr darf es schon sein.

Zur Einstimmung auf das Thema verweise ich auf die aktuellen NABU- und BUND-Aktivitäten zur Vermüllung der Meere und auf eine ZDF-Dokumentation am kommenden Sonntag:

http://www.umweltruf.de/news/111/news3.php3?nummer=5253

Mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.
Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied

Donnerstag 23 August 2012

Klima-Aktionstag am 16. September - unsere Beteiligung

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

während diesjährigen Klimaaktionstages am 16. September soll in der Langen Straße auch der 1. Rostocker Parking-Day stattfinden. "Da die Parktaschen in der Langen Straße an diesem Tag ebenfalls frei von Autos sein werden, kann dieser zusätzliche Freiraum von interessierten Rostockerinnen und Rostockern ganz persönlich und klimafreundlich umgestaltet werden... Jugendgruppen, Vereine, Institutionen, Schulklassen und Familien sollen mitmachen. Die Gestaltung der Parklücke bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen."

Da sollten wir uns nicht zweimal einladen lassen! Marcus von Stenglin hat uns schon als Nutzer einer Parktasche angemeldet - nun seid Ihr/sind Sie gefragt mit Ideen, Mitgestaltung oder/und Mitbesetzung des Standes am 16.9. Bitte nicht zu sehr warten mit der Rückäußerung, erfahrungsgemäß läuft die Zeit viel zu schnell...

Wer die PM der Stadtverwaltung und des Rostocker Agenda-21-Arbeitskreises "Klimaschutz und Mobilität" nachlesen möchte, kann dies unter

http://www.mvpo.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=15167&cHash=536e64be48c675bf751c2beac03dc4e3

In Erwartung Eurer / Ihrer Antworten und vorschläge und mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V., Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied

Mittwoch 08 Dezember 2010

Großdemo in Greifswald gegen Castortransport - Busse fahren auch ab Rostock!

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

weil Atommeiler auch nicht besser sind als Müllverbrennungsanlagen, sende ich Euch/Ihnen die nachstehende Information zur Greifswalder Anti-Castor-Demo.

Wahrscheinlich kann in persönlichen Gesprächen bei der Fahrt und auf der Demo auch über unseren Widerstand und die wichtigen Gründe, die gegen Abfallverbrennung sprechen, informiert werden (wer lange nicht auf unsere Webseite www.rostock-mva.de zu Besuch war: Dort stehen viele neue Argumente, insbesondere im Abschnitt "Alternativen").

Mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V., Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied

PS.

1. Unser Ministerpräsident will auch an der Demo teilnehmen
2. Das Jahr geht langsam zu Ende. Bitte ggf. an den Mitgliedsbeitrag denken!

-------- Original-Nachricht --------

Betreff: Sehr wichtige überkreisliche Veranstaltung am 11.12.2010 !!!!

Datum: Wed, 08 Dec 2010 12:35:28 +0100

*Auch von Rostock fährt ein Bus um 11.00 Uhr hinter dem Hauptbahnhof. 10 € pro Teilnehmer!*

*Telefonische Anmeldung unter: 0381/455155*

bitte um Weiterleitung an Interessierte

Teilnahme von Bürgerinnen und Bürger aus Bad Doberan an der Demonstration gegen den CASTOR-Transport in Greifswald ist möglich!

4000 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet werden am 11. Dezember 2010 zur Großdemonstration in Greifswald erwartet, die um 13.00 Uhr am Bahnhof startet. Es sprechen Leute aus verschiedenen Initiativen aus dem Bundesgebiet.

Bündnis 90/Die Grünen in Mecklenburg Vorpommern unterstützen die Demonstrationen und haben Busse organisiert, die aus vielen Städten nach Greifswald fahren, so auch aus Bad Doberan. Der Bus wird in Bad Doberan am Sonnabend, d. 11. Dezember 2010 um 10:10 Uhr vor dem Gymnasium am Alexandrinenplatz ankommen und um 10:15 Uhr abfahren. Die Mitfahrt kostet insgesamt für Hin- und Rückfahrt 10 Euro pro Person. Die Rückfahrt beginnt gegen 17:30 Uhr in Greifswald.

Für eine bessere Planung bitte anmelden bei
Heinz Keuer (info@gruene-doberan.de) oder bei
Markus Brost (T. 0381 - 455 155 bzw. T. 0160-983 947 15)

Die Demonstration mit Menschen aus Grimmen , Stralsund, Neubrandenburg, Bad Doberan, Rostock , Neustrelitz, Bergen/Rügen, Schwerin, Waren, Wismar, Thiessow/Rügen, Ludwigslust und weiteren Orten wird um 13.00 Uhr auf dem Platz vor dem Greifswalder Bahnhof (ZOB) starten, um die Innenstadt führen (Bahnhofsplatz, Bahnhofsstrasse, Goethestrasse, Europakreuzung, Hansering, Löfflerstrasse, Lange Strasse, Karl-Marx-Platz, Bahnhofsplatz) und mit einer Abschlusskundgebung vor dem Bahnhof etwa um 17 Uhr enden.

Weitere Informationen Großdemonstration in Greifswald:

http://www.gruene-mv.de/themen/klima-energie-und-umwelt/castortransport-nach-lubmin.html
http://www.lubmin-nixda.de/
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/castor-transporte/lubmin.html
http://blog.gruene-greifswald.de/2010/12/06/pressemitteilung-anti-atom-bundnis-nordost-aktionen-zum-castortransport/
http://www.contratom.de/2.0/index.php?mod=blog&baum2=1&baum3=1&artikel=1425

Heinz Keuer, Heckenrosenweg 12, 18209 Bad Doberan, Tel. 038203-65217, Fax: 038203-65218

http://www.gruene-doberan.de/

Mittwoch 10 November 2010

Die Kosten des Klimaschutzes. Ein wichtiger Termin

Am 11. November wird Dr. Marian Leimbach vom "Potsdam Institut für Klimafolgenforschung" (PIK) um 17.45 Uhr im Hörsaal 323 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in der Ulmenstraße 69 über die Kosten des Klimaschutzes und somit über die wirtschaftlichen Folgen des industriell bedingten Klimawandels referieren.

Der Vortrag wird sich mit den beiden hauptsächlichen Strategien im Umgang mit dem Klimawandel – Vermeidung und Anpassung – befassen, um dann im Hauptteil die verschiedenen Vermeidungsoptionen hinsichtlich ihrer ökologischen und ökonomischen Effizienz zu diskutieren.

Der Klimawandel zwingt die Wissenschaft weiter aus ihrem „Elfenbeinturm“ heraus als jedes andere Zukunftsproblem.

Aber ist die Gesellschaft umgekehrt auch bereit, ihren „Kohlenkeller“ zu verlassen?

Dem PIK ist es gelungen, nicht nur die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik voranzubringen, sondern auch einen intensiven Dialog mit und innerhalb der Öffentlichkeit anzustoßen.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung an der Rostocker Universität eingeladen.

Quelle: Warnow Kurier vom 10.11.2010, S. 3 bzw. www.warnowkurier.de

Das ist ein Termin, den wir Gegner der Müllverbrennung uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Am gleichen Tag um 20:00 Uhr geht es gleich weiter: Ausverkauf? Unter dem Motto „Der Ausverkauf des Klimaschutzes? – oder wie das Steinkohlekraftwerk Rostock mit einer Industrieanlage im indischen Gujarat zusammenhängt“ steht eine Veranstaltung im „Haus Böll“, Mühlenstraße 9/Ecke Grubenstraße in Rostock, 11. November um 20 Uhr. (Quelle: ebenda)

Posted by Dr. Hering, Günter at 10:54
Edited on: Mittwoch 10 November 2010 11:08
Categories: Klimaschutz, Termine

Sonntag 07 November 2010

Neue Energiepolitik

Die Müllverbrenner verkaufen ihr Tun als klimafreundlich, weil aus "wertlosem" Abfall Energie erzeugt und somit auch die CO2-Belastung reduziert werde. Wir wissen, dass das Gegenteil wahr ist: Der Wirkungsgrad von Müllverbrennungsanlagen ist sehr niedrig und damit der CO2-Anteil je erzeugte Energiemenge unverantwortlich hoch.

Angesichts der demagogischen Argumentation der Müllverbrenner (und das sind in wachsendem Umfang die Stromkonzerne, nicht [mehr] die Abfallwirtschaft) ist es auch für uns MVA-Gegner von Interesse, wie eine zukunftsfähige Energiepolitik aussehen kann.

Zum Thema "Neue Energiepolitik - wirtschaftliche Entwicklung für Mecklenburg-Vorpommern durch erneuerbare Energien" führt die SPD-Landtagsfraktion M-V am 25. November im Neptun-Hotel Warnemünde eine Informationsveranstaltung durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung wird bis zum 19.11. per Email (energie@mv2020.de), Fax (0385 525 2338) oder Telefon (0385 525 2626) erbeten. Das Tagungsprogramm findet sich unter www.mv2020.de

Am gleichen Tag gibt es in Greifswald eine "Gegenveranstaltung" unter dem Thema "Schöne neue Energiewelt?" Veranstalter sind das BIG Bildungszentrum in Greifswald, die WV Energie AG und das Technologiezentrum Vorpommern, gefördert wird die Tagung mit Bundes- und EU-Mitteln. Referent ist u.a. Herr Dr. Ebnet ("Minister a.d., Rat für Technik, Energie und nachhaltige Entwicklung Vorpommerns, Vorsitzender" - so steht es im Programm). Anmeldung wird als Fax unter 03834500778 erbeten.

Posted by Dr. Hering, Günter at 12:16
Edited on: Dienstag 09 November 2010 17:50
Categories: Energie, Klimaschutz, Termine

Dienstag 28 September 2010

Die Leitlinien der Stadt Rostock und die Müllverbrennung

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

gerne senden wir die Nachricht des BUND zur Veranstaltung am 30. September im Rostocker Rathaus an Euch / Sie weiter. In den Leitlinien wird die Rostocker Müllverbrennung direkt angesprochen, noch dazu mit völlig falschen Daten. Es wäre sehr gut, wenn viele von Euch / Ihnen sich die Zeit nehmen und mitdiskutieren, zumal verschiedene Arbeitsgruppen gebildet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V., Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Leitlinien zur Stadtentwicklung
Datum: Tue, 28 Sep 2010 16:53:43 +0200
Von: BUND Rostock <bund-rostock@gmx.de>
Antwort an: BUND Rostock <bund-rostock@gmx.de>
An: <Undisclosed-Recipient:;>
Liebe Leute,
am 30.9. findet von 16.00 bis 19.00 Uhr im Rostocker Rathaus das
Stadtentwicklungsforum Rostock 2025 statt, um den Entwurf der neuen
Leitlinien zur Stadtentwicklung zu diskutieren.
Hier der Link zu den Leitlinien:
http://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/1068/leitlinien2010.pdf
und zur Veranstaltung:
http://www.rostock.travel/sixcms/detail.php?id=30498&_sid1=rostock_01.c.261.de&_sid2=&_sid3=&_sid4=&_sid5=
Die Stadt lädt alle Interessierten ein, sich in die öffentliche Diskussion
einzubringen. So steht es auf den Rostocker Internetseiten:
"Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft dankt allen, die
engagiert am Entwurf der neuen Leitlinien mitgewirkt haben. Die
Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt Rostock werden ermuntert, sich
mit dem vorliegenden Entwurf kritisch auseinanderzusetzen und ihre Ideen
und
Vorschläge zur Zukunft der Hansestadt in die öffentliche Diskussion
einzubringen.
Eine günstige Gelegenheit dazu bietet sich auf dem
Stadtentwicklungsforum am
30. September von 16 bis 19 Uhr im Rostocker Rathaus. Interessenten sind
herzlich dazu eingeladen.
Hinweise und Vorschläge zu den Leitlinien nimmt das Amt für
Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft bis zum 29. Oktober 2010 per
Post unter der Anschrift Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und
Wirtschaft, Holbeinplatz 14, 18050 Rostock, sowie per E-Mail an
hinrich.lembcke@rostock.de gern entgegen."
Zum Programmablauf am 30.09.2010:
16.00 Uhr Eröffnung
16.15 Uhr Begrüßung durch OB Roland Methling
16.30 Uhr Informationen zu Inhalt, Struktur und Umgang mit den Leitlinien,
Ralph Müller, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft
17.00 Uhr Diskussion zu ausgewählten Themen der Stadtentwicklung
"Werkstadtcafe"
18.30 Uhr Präsentation der Ergebnisse
19.00 Uhr Ausblick/ Abschluss der Veranstaltung
Die Diskussion am 30.9. wird in 3 Arbeitsgruppen erfolgen.
1. Wissenschaft/ Wirtschaft/ Mobilität
2. Umwelt/ Klimaschutz/Baukultur
3. Soziales/ Bildung/ Kultur
Es waere gut, wenn sich moeglichst viele an den Arbeitsgruppen beteiligen,
besonders wichtig sind die Bereiche unter Punkt 2. und das Thema Mobilität
unter Punkt 1.
Viele Gruesse - Ursel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dr. Ursula Karlowski
BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Regionalbüro Rostock
Wismarsche Str. 3
18057 Rostock
0172 - 311 71 96
E-mail: ursula.karlowski@bund.net
Internet: www.bund-mv.de

Montag 27 September 2010

Veranstaltungstermine

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

nachstehend einige Termine, die unser Anliegen sehr direkt berühren, aber bis auf eine alle schmerzhaft kostenpflichtig sind:

  • 4. Internationale Konferenz für Nachhaltige Regionalentwicklung im Solarzentrum Wietow am 4. Okt. Es geht um die Weiterentwicklung Erneuerbarer Energien im Land und in Europäischen Regionen. EU-Programme, Netzwerke, Wertschöpfung und Teilhabe sind Inhalte der diesjährigen Veranstaltung und es gibt die Auszeichnung der Sieger im Nachhaltigkeitsprojekt „100X100“. Kosten 40 EUR, inkl. Tagungsband und Verpflegung. Kontakt: Frau Dr. B. Schmidt, Tel. 03841 33300. Programm und Anmeldung unter www.solarzentrum-mv.de/preview/Einladungen/2010/Regionalentwicklung2010_MAIL.pdf
  • 2. Kommunale Klimakonferenz mit Aktionstag in Greifswald vom 5.-8. Oktober. Beginn ist am 5.10. mit der Plant for the Planet - Schülerakademie im Rathaus: www.plant-for-the-planet.de . Am Abend hält Herr F. Finkbeiner, Mitglied des Club of Rome, um 19 Uhr im Alfried Krupp Kolleg einen Festvortrag zum Thema „Leben im 21. Jahrhundert – Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern?“ Der Klimaaktionstag am 8.10. beendet eine Woche voller Klimaschutzaktivitäten. Vollständiges Programm und weitere Infos gibt es unter www.klimaschutz-greifswald.blogspot.com , Kontakt: Herr M. Haufe, Tel. 03834 524404.
  • 4. Rostocker Bioenergieforum - Zukunftstechnologien für Bioenergie vom 27.-28. Oktober. Im Fokus stehen der Ausbau der Bioenergie vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Energieversorgung und des Klimaschutzes als Säule im Energiekonzept 2020 der Landesregierung sowie integrierte Bioenergiekonzepte, Forschungsthemen und technologische Entwicklungen. Erwartet werden Entscheidungsträger und Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung. Kosten 100 EUR (inkl. Tagungsband, Exkursion, Pausenversorgung), ermäßigt 50 EUR, bei Anmeldung bis 24.9. 10% Rabatt, Studenten frei; Programm und Anmeldung unter www2.auf.uni-rostock.de/Bioenergieforum/progamm_4.htm .
  • Vorankündigung: Klimaschutzkongress des Landes M-V vom 4.-6. November 2010 in der FH Stralsund. Der Aktionsplan Klimaschutz wird Schwerpunkt sein, flankiert wird die Tagung von vertiefenden Workshops und einer Techniktour am Samstag (6.11.). Der Kongress richtet sich an Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen und Wissenschaft. Die Teilnahmegebühren betragen 120 EUR (inkl. Tagungsband, Pausenversorgung, Empfang, Techniktour). Anmeldungen sind bis zum 15.10. möglich, Programm und Anmeldung finden Sie unter www.fh-stralsund.de/dokumentenverwaltung/dokumanagement/psfile/file/67/regwa_flye4c73635929329.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V., Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied

Posted by Dr. Hering, Günter at 15:40
Categories: Klimaschutz, Termine