« Neue Energiepolitik | Main | Die Kosten des Klimaschutzes. Ein wichtiger Termin »

Dienstag 09 November 2010

Eine sehr irreführende Information zum Klimaschutz

Es gibt einen BINE Informationsdienst ("Energieforschung für die Praxis", www.bine.info), herausgegeben im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Da sollte ja alles seine Richtigkeit haben. Aber eine aktuelle BINE-Info läßt mich ins Grübeln kommen.

Unter der Überschrift "Mit Kalkstein Kohlendioxid entfernen" wird über ein Verfahren berichtet, bei dem es (angeblich) "um CO2-Abscheidung mit Kalkstein und den weltweit größten Versuch auf diese Weise fossile Kraftwerke klimaverträglicher zu machen". Denn "das kohlendioxidfreie Kraftwerk ist eine Zukunftsvision vieler, die den Klimawandel verlangsamen wollen... Nun geht es darum CO2-Emissionen zu reduzieren, da der Anstieg der CO2 Konzentration in der Atmosphäre für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird." Wer aber weiterliest (http://www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/news/news/mit-kalkstein-kohlendioxid-entfernen/?artikel=1730), der entdeckt sehr schnell eine Mogelpackung. CO2 wird zwar im Rauchgas an CaO (Branntkalk) gebunden, der dadurch zu zu Kalciumkarbonat wird, danach aber durch thermische Behandlung "desorbiert", also freigesetzt!

Für die "Desorbption", die ja in klassischer Form in jedem Zementwerk abläuft, wird zwangsläufig Wärmeenergie benötigt, also (zusätzliche!) Verbrennung. Von Klimaverträglichkeit daher keine Spur! Ich habe die nachstehend zitierte Email an die Redaktion der BINE-Informationengeschrieben. Sofern es eine Antwort geben sollte, werde ich sie in einem späteren Blog mitteilen. Für mich ist diese BINE-Info der Versuch einer groben Täuschung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie?

Meine Email lautet wie folgt: In der Regel lese ich die BINE-Infos mit großem Gewinn. In diesem Fall aber komme ich ins Grübeln, denn das geschilderte Prozedere hält nicht, das die Überschrift verspricht. Kann es ja auch nicht, denn Kalkstein (Calciumcarbonat) hat ja schon CO2 aufgenommen, mehr geht nicht. Das bei LISA eingesetzte CaO ist Branntkalk, nicht Kalkstein!

Entfernt wird das CO2 lediglich aus den Rauchgasen (und da mag ja LISA durchaus effizienter sein als herkömmliche Verfahren, obwohl wir davon in der Info nichts erfahren). Danach aber wird es gleich wieder desorbiert.

Dem Anspruch, CO2-Emissionen zu reduzieren ("Nun geht es darum CO2-Emissionen zu reduzieren"), wird LISA nach meinem Verständnis in keinster Weise gerecht. Ich halte daher diese BINE-Info nicht für zielführend.

Posted by Dr. Hering, Günter at 17:41
Edited on: Dienstag 09 November 2010 17:44
Categories: Energie, Klimaschutz