« Neues auf der Webseite | Main | Spielfilm über Feinstaub im LiWu »

Dienstag 03 August 2010

Zweite gelbe Wertstofftonne für die Müllverbrenner oder fürs Recycling?

Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,

sehr geehrte Damen und Herren Journalisten,

bei der Abfallproblematik gibt es offenbar keine "Sommerloch", eher im Gegenteil! Ich sende daher schon wieder einen interessanten Link:

http://www.umweltruf.de/news/111/news3.php3?nummer=1372

"Die gelbe Tonne ist ein in Deutschland etabliertes und ökonomisch sowie ökologisch erfolgreiches System. Es bietet sich... an, dieses bewährte System für weitere Wertstoffe zu öffnen. Die Politik müsse verhindern, dass Kommunen zur Erfüllung von Lieferpflichten oder zur Auslastung eigener Müllverbrennungsanlagen eine eigene Wertstofftonne in kommunaler Regie einführen, in der Hoffnung, diese werde dann auch für Verpackungsabfälle genutzt. Damit würde dann nicht die Umwelt geschont, sondern die Müllverbrennungsanlage ausgelastet." Das ist nur eine der interessanten Überlegungen in der per Link empfohlenen Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.

Dr. Günter Hering, Vorstandsmitglied
Posted by Dr. Hering, Günter at 18:33
Categories: Müllverbrennung, Recycling