Zum kommenden Güstrower Umweltkolloquium lade ich Sie herzlich ein. Zur Thematik

CO2-Fußabdruck von Produkten -

internationale Entwicklungen in Erfassung und Kommunikation

spricht und diskutiert Herr Dipl.-Wirtschaftsing. Rasmus Prieß, Projektleiter PCF Pilotprojekt, Thema1 GmbH Berlin
am Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 16 Uhr,
Ort: Hörsaal 26 des Lehrgebäude 1 der FH für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow, Goldberger Str. 12.

Privater Konsum macht in Deutschland ca. 40 Prozent der Pro-Kopf-Emissionen an Treibhausgasen aus. Diese Emissionen sind zu einem großen Teil in den Gütern und Dienstleistungen „versteckt“ die wir täglich konsumieren. Ein Maß für diese Treibhausgasemissionen ist der sogenannte Product Carbon Footprint (PCF) oder „CO2-Fußabdruck“. In zahlreichen Ländern haben sich in den letzten Jahren Initiativen gebildet, um diese CO2-Fußabdrücke von Produkten zu erfassen und als Basis für die Verbraucher- und Kundenkommunikation zu nutzen. Im Rahmen des Product Carbon Footprint Pilotprojekts haben zehn namhafte Unternehmen eigene Analysen durchgeführt, um einen substanziellen Beitrag zur internationalen Standardisierung und den Perspektiven klimaverträglichen Konsums zu leisten. Wichtige Ergebnisse wurden im Januar in Berlin vorgestellt. Im Rahmen des von THEMA1 initiierten PCF World Forums findet darüber hinaus ein reger Austausch der verschiedenen internationalen Initiativen statt. Herr Prieß wird in seinem Vortrag die aktuellen internationalen Entwicklungen vorstellen und Perspektiven für Erfassung und Kommunikation von „CO2-Fußabdrücken“ erörtern.

Die vollständige Einladung ist online unter www.lung.mv-regierung.de/dateien/priess_6_09.pdf verfügbar.

Bitte geben Sie die Einladung nach Ihren Möglichkeiten an potentielle Interessenten weiter.
Falls Sie diese Einladungen nicht mehr bekommen möchten oder gleich mit beigefügter pdf-Datei oder lieber per Post, bitte ich um eine Rückinformation.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Dieminger
- - - - - - - - - -
Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V, Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung, Goldberger Str. 12, 18273 Güstrow, Tel. 03843 777420, Fax 03843 777 9420, mailto:jan.dieminger@lung.mv-regierung.de