Müllverbrennung als Bestandteil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung ???

Preisgekrönt: MVA-Film beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet

Der Film erklärt in nur drei Minuten das komplexe Thema Müllverwertung

Der von SWB Verwertung in Auftrag gegebene Kurzfilm „Energie aus der Mülltonne – 20 Jahre MVA Bonn“ ist im Rahmen des 45. Deutschen Wirtschaftsfilmpreises ausgezeichnet worden. „Der Film erklärt in nur drei Minuten das komplexe Thema Müllverwertung. Und zwar so, dass für alle verständlich dargestellt wird, warum die Energiegewinnung aus unserem Abfall sinnvoll ist“, sagt Manfred Becker, Geschäftsführer von SWB Verwertung. Gemeinsam mit Manfred Becker (Geschäftsführer SWB Verwertung) und Werner Schui (Leiter SWB-Konzernkommunikation) freute sich Produzententeam von Sidenstein Medien (Mathias Kohl und Ute Sidenstein) über die Preisverleihung durch Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler in Berlin. Unter namhafter Konkurrenz zum Beispiel von Sendeanstalten wie WDR und ZDF, Unternehmen wie Mercedes Benz, BMW und Bionade sowie dem Land Baden Württemberg wurde der MVA-Film schließlich mit einem dritten Platz in der Nachwuchskategorie ausgezeichnet.

Der Kurzfilm „Energie aus der Mülltonne“ wurde aus Anlass des 20. Geburtstages der MVA produziert. Genutzt wird er für die zahlreichen Besuchergruppen und auf der Website von SWB-Verwertung. (www.swb-verwertung.de). Der Film soll den Bürgern der Stadt den Verwertungsweg ihres Abfalls und das darin enthaltene Potential zur ressourcenschonenden Energiegewinnung verdeutlichen. Die Filmproduktion Sidenstein Medien Mainz verzichtete bei der Realisierung komplett auf Realbild. Der Film transportiert den Inhalt mit Hilfe von Fotos, bewegten Grafiken und selbsterklärenden Piktogrammen. Durch diesen Stil bewegt sich der Film am Puls der Zeit und erklärt die in der MVA ablaufenden Prozesse nachvollziehbar und unterhaltsam. Werner Schui, Leiter der SWB-Konzernkommunikation zum Konzept: „Der Film sollte sich nicht an Fachleute oder Ingenieure richten, sondern den Menschen in Bonn erläutern, was mit ihrem Abfall geschieht, nachdem die Müllabfuhr die Tonne geleert hat. Deshalb war Kreativität gefragt. Über die Platzierung in diesem angesehenen Wettbewerb freuen wir uns deshalb sehr."

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat zur Förderung von Filmen, die sich mit Themen der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft in Deutschland befassen, den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis gestiftet. Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise. Bereits seit 1968 wird der Wirtschaftsfilmpreis für Filmdokumentationen vergeben, die sich ökonomischen Themen auf interessante und verständliche Art und Weise nähern. Seit 2008 ist der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis fester Bestandteil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung. (ws)“

erschienen am: 2012-10-05 im europaticker, unvrändert. Wir haben uns lediglich erlaubt, eine andere Hauptüberschrift zu wählen...