Selektive Ehrenamtsmesse – Müllverbrennung war kein Thema

Viele Vereine waren nicht dabei

Auf der Ehrenamtsmesse am vergangenen Sonntag fanden leider nicht alle ehrenamtlich tätigen Vereine und Verbände Platz. Etwa die Hälfte aller Ausstellungswilligen blieb ausgeschlossen, selbst eine Präsentation auf dem Neuen Markt war nicht möglich.

Für das kommende Jahr wurde Besserung gelobt. Aber es gibt Informationen, die in einem Jahr nicht mehr so wichtig sind wie jetzt. Dazu gehört auch das Anliegen des Vereins „Rostocker Initiative für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.“, denn einem Jahr ist die Rostocker Abfallverbrennungsanlage in Betrieb – wenn wir nicht JETZT zukunftsfähige Alternativen einfordern, sind in einem Jahr alle Messen gesungen.

Interessierte Bürger und Gewerbetreibende (insbesondere Fremdenverkehrsbetriebe!) finden diejenigen Informationen, die auf der Ehrenamtsmesse vermittelt werden konnten, auf der Webseite www.rural-mv.de/mva-hro.

Müllverbrennung ist nicht zum Gesundheits-, Umwelt- und Klima-Nulltarif zu haben, auch wenn man den heizwertreichen Restmüll in „Ersatzbrennstoff“ umtauft. Die Rostocker Anlage soll mit einem Wirkungsgrad von nur 25 % Elektroeneregie erzeugen. Dagegen ist das Vorhaben für ein Steinkohlekraftwerk in Lubmin mit einem Wirkungsgrad von über 40 % eine wahre „Klimawohltat“.

Entgegen anderslautenden Aussagen kann auch die Luft aus dem Schornstein nicht sauberer sein als die Umgebungsluft, im Gegenteil. Die zum Einsatz kommende Rauchgasreinigungstechnologie ist in wenigen Jahren nicht mehr genehmigungsfähig, dürfte aber in Rostock „Bestandsschutz“ bekommen. Wer jetzt den Kopf in den Sand steckt, wird mit den Folgen leben müssen – mit den Folgen für die eigene Gesundheit und mit Umweltschäden (z.B. weitere Waldschäden in der Rostocker Heide). Wirtschaftlichen Nachteile entstehen zweifelsohne für die Touristik- und Gesundheitsbranche, denn auf Dauer wird sich kein Urlauber oder Kurgast in der Nähe einer Müllverbrennungsanlage „erholen“ wollen.

Diese und weitere Argumente finden sich neben vielen Links auf der schon genannten Webseite www.rural-mv.de/mva-hro.

12. März 2008