Weltklimatag: Ökostrom oder Müllverbrennung?

Am 8.12. findet zum dritten Mal der Globale Klima-Aktionstag statt (www.globalclimatecampaign.org). In Deutschland haben sich über 40 Organisationen zur Klima-Allianz zusammengeschlossen (www.die-klima-allianz.de). Die Allianz kritisiert den Mangel an Verantwortung gegenüber den Ursachen des Klimawandels. Eine der zwei zentralen Veranstaltungen in der Bundesrepublik wird am Braunkohlekraftwerk Neurath als einem Symmbol für eine verfehlte Energiepolitik stattfinden.

Die Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung fragt sich und alle Mit-Betroffenen: Wenn schon ein Braunkohlekraftwerk als Symbol für eine verfehlte Energiepolitik gilt, wie muß dann eine Müllverbrennungsanlage "zur Stromerzeugung" eingestuft werden?

Es gibt Alternativen! Für die Müllverwertung haben wir sie in einer vierteiligen Artikelserie dargelegt, für die Stromerzeugung demonstriert sie gerade die WEMAG: Sie liefert ihren Kunden ab dem 1.1.2008 nur noch Ökostrom! Eine andere Welt ist möglich (auch mit Vattenfall?)!

Die nächste Zusammenkunft der Initiative muß verlegt werden. Sie trifft sich am Donnerstag, den 13.12. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Waldemar und Margarete", Budapester Straße 16.

29. November 2007