Herr Seidel hat uneingeschränkt recht: Man kann nicht gleichermaßen die Interessen von Investoren und der Bevölkerung berücksichtigen. Die Landesregierung hat sich seit ihrem Bestehen für die Investoren entschieden. Der Bevölkerung kommt die Rolle von Aschenputtel zu: sie darf die würmigen Erbsen schlucken. Dazu gehören auch die Klima- und gesundheitlichen (zusätzliche Luftbelastungen) Folgen. Ansonsten halte ich seine aktuelle Äußerung für Theaterdonner: ERSTENS müssen wir davon ausgehen, dass die Entscheidung zum Lubminer Steinkohlekraftwerk aus durchsichtigen Gründen nicht vor der Bundestagswahl fallen wird. ZWEITENS sind doch die zuständigen Behörden in vergleichbaren Fällen doch schon maximal willfährig. Die rostocker Müllverbrennungsanlage ("SBS-Heizkraftwerk") beispielsweise erhielt die Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn bereits bei der Einreichung der Antragsunterlagen! Schneller geht es nun doch wirklich nicht, Herr Seidel. - Mehr zur rostocker MVA unter www.rostock-mva.de


Richard Rußwurm, 3.8.2009