Umweltbehörde legt Hafenbetrieb lahm

Unter dieser Überschrift berichtete die NNN am 18.7.08 über heftige Geruchsbelästigungen bei der Tankreinigung im Ölhafen. Der Leser H. Heimlich schrieb dazu:

Zweierlei Maß

Das StAUN "geht davon aus" (d.h. es vermutet), die geruchsverursachenden Stoffe seien gesundheitsscheidlich - Grund genug, die weitere Tankreinigung zu verbieten.

Das StAUN weiß, das die von einer Müllverbrennungsanlage nicht zurückhaltbaren, giftigen Feinststäube definitiv Gesundheitsgefahren ausgehen - aber es genehmigt die Anlage (an der Öffentlichkeit vorbei).

Der Unterschied? Die Feinststäube riechen leider nicht, sie verrichten ihr tödliches Werk still und unauffällig. Deshalb stören sich auch Touristik- und Gesundheitswirtschaft nicht an der Müllverbrennung.

Quelle/Autor: HEIKO HEIMLICH, 18.07.2008 10:16