Lubmin in Rostock

Ein Leserbrief an die Redaktion der Ostseezeitung

Ein OZ-Leser aus Rostock fragte anläßlich der Berichterstattung über die Greifwalder Podiumsdiskussion zum Steinkohlekraftwerk Lubmin bei der Redaktion folgendes an:

Lubmin ist auch schon in Rostock

Frage an die Redakteure: Warum so weit zu einer Podiumsdiskussion fahren, wo doch vor der eigenen Haustür in Rostock an "Lubmin (hoch) 2" bereits kräftig gearbeitet wird? Wir haben schon längst ein Kohlekraftwerk, Flächen für ein noch größeres werden vorgehalten (für die Dong in 2007 auch angefragt hat) und wir Rostocker lassen uns vom Energieriesen (der mit den AKW-Störfällen) Vattenfall zwischen Strand und Stadthafen - pratisch mitten in die Stadt - noch eine riesige Müllverbrennungsanlage bauen, Kapazität 230.000 Tonnen. Wir Rostocker produzieren aber nur 50.000 t Müll im Jahr. Der lächerliche Rest wird aus dem Um- und Ausland über unsere Bäderstraßen vorbei an Straßencafes, Restaurants und Hotels angekarrt (zwischen 5 und 10 Tausend Lkw-Ladungen pro Jahr). Dass die Abgase aus der Anlage gesundheitsschädigend sind, kann sich wohl jeder denken. Und keiner regt sich auf. M-V tut gut und insbesondere Rostock tut gut... tut gut daran, endlich aufzuwachen und dagegen vorzugehen. Sonst werden wir eine Müllregion! Die Touristen werden das auch irgendwann merken. Liebe Redakteure - spart euch die Fahrtkosten nach Greifswald (ist auch besser für die Umwelt). In Rostock gibt es mindestens genauso brisante Themen. Wenn Interesse besteht, wendet euch an uns: keine_mva_in_rostock@gmx.de. Wir können die Fakten und auch die fadenscheinigen Begründungen (Ausreden) der verantwortlichen Behörden liefern.

Freundliche Grüße

Heiko S. aus Rostock

PS: Die Dänen (von da kommt Dong) und die Schweden (Heimatland von Vattenfall) lachen sich kaputt über so viel Naivität in unserem schönen Urlaubsland. In den beiden Ländern sind solche Anlagen wie in Lubmin oder Müllstadt Rostock gar nicht mehr genehmigungsfähig. Dafür fahren da die Urlauber hin...

Es ist leider so: Zur Müllverbrennungsanlage in Rostock gibt es in den Printmedien praktisch keine Informationen. Diese Webseite bemüht sich, einen Ausgleich zu schaffen. Zuarbeiten sind herzlich willkommen!

Rostocker Initiative für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.