Grenz: Mit Recycling Abhängigkeit von Primärrohstoffen verhindern
Bis 2020 bis zu 200.000 neue Arbeitsplätze durch Kreislaufwirtschaft in Deutschland

Veolia fordert von Regierung anspruchsvolle Recyclingquoten

Veolia Umweltservice fordert die Bundesregierung auf, deutlich höhere Recyclingquoten vorzuschreiben, als dies die europäische Abfallrahmenrichtlinie vorsieht, die 2010 in Deutschland umgesetzt werden soll. Die Richtlinie gibt eine Recyclingquote von 50 Prozent vor. "Eine Recyclingquote von 80 Prozent würde in Deutschland einen Technologiesprung fordern und fördern und dazu beitragen, die Abhängigkeit von Primärrohstoffen zu verringern", so Dr. Thorsten Grenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg, die 2008 mit 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd. EUR erwirtschaftete. In Deutschland lägen die Recyclingquoten für Altpapier und Glas bereits bei über 80 Prozent, bei Aluminium über 70 Prozent und bei Kunststoff bei rund 60 Prozent - ein klarer Beleg, dass dieser Wert erreichbar ist.

Grenz: "Ambitioniertere Ziele sind möglich und erreichbar." Darüber hinaus würde die Einführung einer Wertstofftonne, die nicht ausschließlich auf Verpackungsmaterial beschränkt sei, sondern auch für stoffgleiche Nicht-Verpackungen genutzt werden kann, einen wesentlichen Beitrag leisten können. Weiterhin sprach er sich für einen intensiveren Wettbewerb in der Branche aus, "von dem Bürger und Wirtschaft gleichermaßen profitieren würden". Dazu sei es notwendig - wie im Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgeschrieben - das Umsatzsteuerprivileg für kommunale Entsorger zügig aufzuheben. "Mit einem solchen Privileg wird der Wettbewerb um die beste Entsorgungslösung behindert", so Grenz.

Kreislaufwirtschaft schafft Arbeitplätze und sichert Ressourcenversorgung

Die reine Abfallbeseitigung sei längst nicht mehr das Hauptthema der Entsorgungsbranche, sondern der Weg zur Sekundärrohstoff- und Kreislaufwirtschaft. Deutschland könne bei der Entwicklung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft weltweit eine Führungsrolle übernehmen - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Bis 2020 dürften allein in Deutschland 20 Mrd. EUR in die kräftig wachsende Kreislaufwirtschaft investiert werden und 200.000 neue Arbeitsplätze entstehen. "Davon wird nicht nur die Entsorgungswirtschaft, sondern auch der Anlagenbau und die gesamte rohstoffabhängige Wirtschaft profitieren", betont Grenz. Mit innovativen Technologien und Prozessen könne die Entsorgungswirtschaft künftig einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten, Arbeitsplätze schaffen und zugleich erheblich zum Klimaschutz betragen, da der Energieverbrauch im Recycling deutlich geringer sei als in der Produktion von Primärrohstoffen. Beispielsweise lägen etwa die Kohlendioxid-Emissionen beim Aluminium-Recycling um 80 Prozent unter dem Wert, der bei der primären Aluminiumproduktion emittiert werde.

Risiken der Monopolisierungstendenz bei Rohstoffen begrenzen

Schließlich habe die Konzentration bei einigen Rohstoffen bedenkliche Ausmaße erreicht. Die Platinvorkommen befänden sich zu 73 Prozent in der Hand von nur drei Unternehmen und sogar zu 92 Prozent in drei Ländern. "Das ist nicht nur eine Frage der Versorgungssicherheit und der monopolisierten Preisgestaltung, sondern auch eine Frage der möglichen Politisierung der Ressourcen", warnt Prof. Dr. Philippe Chalmin, der an der Universität Paris-Dauphine lehrt und als Chairman und Gründer des CyclOpe Instituts seit 1986 Jahrbücher zum Weltrohstoffmarkt veröffentlicht, die von den Vereinten Nationen als "United Nations World Commodity Survey" herausgegeben werden. Seit 2006 gibt Chalmin außerdem die "World Waste Survey" heraus, die einzige weltweite Studie zum Sekundär-Rohstoffmarkt. Chalmin stellte jetzt die aktuelle Ausgabe (2009) im Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg vor. Initiiert hat diese Studie Veolia Environnement, Weltmarktführer für Umweltdienstleistungen (Umsatz 2008: 36,2 Mrd. EUR, 330.000 Mitarbeiter).

Veolia Umweltservice mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der führenden Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Wie nur wenige Anbieter deckt das Unternehmen alle Teilbereiche des Abfallmanagements (feste, flüssige, gewerbliche, gefährliche und ungefährliche Abfälle) bundesweit ab. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Dienstleistungen von Wertstoffrecycling und Entsorgungslogistik über Rohr- und Kanalservice sowie Straßenreinigung bis hin zur Vermarktung neu entstehender Rohstoffe. Veolia Umweltservice arbeitet sowohl im kommunalen Bereich als auch für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie als Vertragspartner für Rücknahmesysteme. Oberste Unternehmensziele sind das lückenlose Schließen von Wertstoffkreisläufen, die Ganzheitlichkeit kundenorientierter Lösungsstrategien und der verantwortungs¬volle Umgang mit der Umwelt. Veolia Umweltservice erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bundesweit unterhält Veolia Umweltservice rund 230 Dienstleistungs- und Anlagenstandorte. Als hundertprozentige Tochter des französischen Mutterkonzerns Veolia Environnement ist Veolia Umweltservice Teil des Weltmarktführers für Umweltdienstleistungen.

erschienen am: 2009-12-01 im europaticker