2008 wird zu einer großen Herausforderung

Sekundärrohstoff-, Recycling- und Entsorgungsbranche zeigt enorme Dynamik

In einem Schreiben zur Jahreswende an die Mitgliedsunternehmen und Freunde des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. stellte Präsident Burkhard Landers fest:

"Wir haben früher als andere erkannt, dass die größte Wertschöpfung in den Materialien selbst liegt und nicht aus der reinen Abfallbeseitigung generiert werden kann".

Die Marktentwicklung für Sekundärrohstoffe zeige weltweit eine enorme Dynamik. Neben den klassischen Materialfraktionen wie Papier, Glas, Schrott und Textilien hätten sich anspruchsvolle Technologien zur Gewinnung von Sekundärrohstoffen entwickelt und wirtschaftlich etabliert.

"Wir werden diese positive Entwicklung verstärkt nutzen, um deutlich zu machen, dass Sekundärrohstoffe keine Abfälle sind. Das ist ein nationales, aber mehr noch ein europäisches Thema.

Der bvse mit seinen offenen Verbandsstrukturen ist ein starker und erfolgreicher Branchendachverband über alle Rohstoff- und Abfallströme sowie Dienstleistungsbereiche der Recycling- und Entsorgungswirtschaft hinweg.

Quelle: Europaticker Umweltruf (www.umweltruf.de), gekürzt. Hervorhebungen von uns.